Entspannung. Natur & Leben

Hormonelles System des Menschen

Gepostet von am 17. Juni 2021 in Aktuelles

Ein Hormon ist ein biochemischer Botenstoff, der von speziellen Zellen produziert und als körpereigener Wirkstoff in den Körperkreislauf abgegeben wird. Sie übermitteln Informationen und regeln zahlreiche Körpervorgänge. Das Zusammenspiel der Hormone ist fein aufeinander abgestimmt. Verschiedene äußere Einflüsse, aber auch Krankheiten können es aus dem Gleichgewicht bringen. Hypothalamus und Hypophyse im Gehirn sind die obersten „Taktgeber“ und regen mit eigenen Hormonen die Zielorgane zur Hormonbildung an. Dies hat unter anderem Einfluss auf Gebärmutter, Eierstöcke, Hoden, Nieren, Knochen, Muskeln, Bauchspeicheldrüse und viele mehr.

Durch einen Labortest über den Speichel kann ich die Sexualhormone, Cortisol, Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und ganz gezielt mit homöopathischen Mitteln, Mikronährstoffen und bioidentischen Hormonen einwirken. Auch über die Hypophyse/Hypothalamus lässt sich eine Regulierung dieses empfindlichen Regelkreises gut erreichen.

Ich würde mich freuen sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen und ihren Hormonhaushalt wieder in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Die möglichen Beschwerden und Krankheiten die durch einen gestörten Hormonhaushalt entstehen sind so vielfältig das ich sie leider gar nicht aufzählen kann. Es gehören Wechseljahresbeschwerden, Fibromyalgie, rheumatische Krankheitsformen, chronische Entzündungen, Allergien, Antriebsschwäche, Hautkrankheiten, und vieles mehr, dazu.

HormonellesSystem